Fachbereiche

Kunst / Musik

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie Sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Fachliche Schwerpunkte

Kunst

Die Aufgaben des Faches zielen auf Ästhetische Erziehung und Bildung im visuellen Bereich und auf Entfaltung von Individualität und Kreativität jeder SchülerIn.

Um diesen Forderungen gerecht zu werden, versuchen wir, möglichst vielfältige Techniken zu erproben, wichtige theoretische und kunsthistorische Erkenntnisse darzubieten.

In den Klassen 5 bis 7 werden grundlegende Fähigkeiten vermittelt, die die Individualität und Persönlichkeitsentwicklung fördern sollen. Phantasiebetontes Gestalten und fachgerechtes Arbeiten stehen deshalb im Mittelpunkt des Unterrichts.

In den Klassen 8 bis 10 werden diese Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft. Dazu werden kreatives Verhalten, Erlebnisfähigkeit, kritische Einsichten und Toleranz weiter gefördert.

Der Unterricht im Wahlpflichtbereich in der Kursstufe wird in logisch zusammenhängenden Einheiten bei weiterer enger Verknüpfung von Produktion und Repzeption organisiert. Projektorientiertes Arbeiten steht im Zentrum der Unterrichtsgestaltung.

Musik

Musik wird am Werner-von-Siemens-Gymnasium in der Regel im Rhythmus von zwei Wochenstunden erteilt (ausgenommen Kl. 8 und 9; je eine Wochenstunde). Die beiden Musikräume sind mit modernen Unterrichtsmitteln ausgerüstet. Besonders hervorzuheben ist das alljährliche Weihnachtskonzert, welches anfänglich in der Nikolaikirche und der Johanneskirche sowie in den vergangenen Jahren in der Stadthalle stattfand.

Fachlehrer

• Kunst: Frau Hennings, Herr Schweidler, Herr Wähnelt