MINT-Bereich

Knobelspaß

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie Sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Fachliche Schwerpunkte

Der Unterricht in allen Klassen wird aufgrund eines von der Fachgruppe Mathematik erarbeiteten Planes auf einem wesentlich höheren Niveau erteilt als es der Fachlehrplan Mathematik für Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt vorgibt. Eines der sichtbaren Resultate dieses Unterrichts sind die Abiturergebnisse im Fach Mathematik. Die Anforderungen des anspruchsvollen zentralen Abiturs in unserem Land bewältigten unsere Schüler immer hervorragend. Die Durchschnittsnote war bisher immer besser als 2+.

In den Klassenstufen 5 und 6 werden 5 Wochenstunden erteilt. In den Klassenstufe 7 bis 10 sind es 4 Wochenstunden. In der Oberstufe finden für den Grundkurs 3 Unterrichtsstunden und für den Leistungskurs 5 Unterrichtsstunden in der Woche statt. Dabei ist die Stundenzahl in der Klassenstufen 9 um eine Stunde höher als an anderen Gymnasien.

Fachlehrer

• Herr Bothendorf
  • Frau Fritsche
  • Frau Haegebarth
  • Frau Hagemann
  • Herr Liebram
  • Frau Motejat
  • Frau Possekel
  • Frau Roßnick
  • Frau Thiemer
  • Frau Uebelhör

Außerhalb des Unterrichts

Es gibt für interressierte Schüler aller Klassenstufen die Möglichkeit, an der Spitzenförderung teilzunehmen, in der sie sich vertiefend mit verschiedenen Gebieten der Mathematik befassen können, vor allem auch mit solchen Themen, die im Unterricht nicht bzw. nur kurz behandelt werden (z.B. Algebra, darstellende und sphärische Geometrie, lineare Optimierung...). Außerdem haben die Schüler im Rahmen der Spitzenförderung auch die Möglichkeit, sich gezielt auf die Teilnahme an Wettbewerben vorzubereiten.

In der Mathematikolympiade, dem Bundeswettbewerb Mathematik, dem Känguru-Wettbewerb und anderen Wettbewerben haben unsere Schüler bereits beachtliche Erfolge erzielt.

Außerdem betreut unser Gymnasium einen Korrespondenzzirkel Mathematik für Schüler der Klassenstufe 4, in dem interessierte Grundschüler die Möglichkeit haben, sich mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben auseinanderzusetzen.