Fachliche Schwerpunkte

Die englische Sprache begegnet den Jugendlichen heutzutage überall: in der Musik, in der Werbung, beim Surfen im Internet und sogar beim Essen. Diese alltäglichen Anknüpfungspunkte machen wir uns zunutze, um den Schülerinnen und Schülern authentisch und praxisnah die englische Sprache zu lehren. Zentral ist für uns nicht bloß die reine Vermittlung der Sprache zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Die Lernenden gewinnen durch vielfältige Projekte (kreatives Schreiben und Gestalten von Geschichten/ Comics/ ..., Gestaltung von Podcasts/ Rollenspielem/ Broschüren/ ..., Drehen eigener Filme/ Lernvideos, ...) Einblicke in die sozialen und kulturellen Wirklichkeiten aller englischsprachigen Länder und setzen sich kritisch und reflektierend mit unserer globalisierten und technologisierten Welt auseinander.

Fachlehrer

• Frau Briese
  • Frau Jantz
  • Frau Krömer
  • Frau Nielebock
  • Frau Schulze
  • Frau Shalev
  • Frau Sutter
  • Frau Werner

Außerhalb des Unterrichts

• Studienfahrt nach London

In der Klassenstufe 11 erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Großbritanniens Hauptstadt eine Woche lang hautnah in all ihren Facetten zu erleben.
  • Projektwoche

Jährlich gestalten wir gemeinsam mit Muttersprachlern ein einwöchiges Englischcamp für die 7. Klassen. Hier wird eine ganze Woche lang nur Englisch gesprochen und nebenbei viel über die Kultur der Heimatländer unserer Muttersprachler gelernt.
  • Spezialistenlager

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht am Spezialistenlager in den MINT-Fächern teilnehmen, erhalten die außergewöhnliche Gelegenheit, Indiens Geschichte und Kultur auf praktische Art und Weise kennenzulernen.
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klasse können ihre umfassenden Fähigkeiten jährlich im Januar beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen beweisen.
  • Einstiegswettbeweb Klasse 7

Am Werner-von-Siemens-Gymnasium erhalten begabte Lernende der 7. Klasse die einzigartige Möglichkeit, sich auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen testweise vorzubereiten.